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Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Vermietungsprozess

Wie funktioniert das Ganze?

Zusammenfassend: Mieten, fotografieren, zurücksenden. Wählen Sie aus, was und wie lange sie mieten wollen und wir senden es Ihnen zu dem von Ihnen angegebenen Lieferdatum mit einem frankierten Rückversandschein. Am Ende Ihrer Mietlaufzeit legen Sie die Ausrüstung wieder in den Versandkarton, kleben den Rückversandschein auf die Sendung und lassen sie von unserem Kurier abholen. Sobald wir die Ausrüstung zurückerhalten, werden wir sie überprüfen und soweit alles in Ordnung ist, wird Ihre Bestellung damit abgeschlossen. War das nicht einfach?

Kann ich einen Mietartikel vorbestellen?
Ja, wir akzeptieren Reservierungen für jeden Artikel für jeden Mietzeitraum. Wählen Sie einfach Ihre gewünschte Mietausrüstung aus und geben Sie das gewünschte Lieferdatum bei der Online-Abwicklung (Checkout) im Kalender ein. Sobald die Bestellung bei uns angenommen wird, erhalten Sie eine Emailbenachrichtigung von uns, und damit ist die Mietausrüstung für Sie vorgemerkt. Wenn es unvorhergesehen zu einem Ereignis kommen sollte, das Ihre Reservierung gefährdet, werden wir Sie sofort informieren.

Wenn Sie einen Artikel für ein bedeutendes Event reservieren, (z.B. Hochzeit, Abreise in den Urlaub, Geburtstagsfeier, etc..), lassen Sie sich am besten ein wenig Zeitpuffer, indem Sie den Liefertermin ein Paar Tage vor dem wichtigen Datum plazieren. Obwohl, der von uns beauftragter Versanddienstleister zuverlässig und pünktlich liefert, könnten Pakete bei unvorhergesehenen Umständen (z.B. Wetterereignisse, Streiks) verspätet ankommen. Der Versand ist normalerweise äusserst pünktlich, doch es wäre sehr Schade wenn Sie bei Ihrem beteutenden Ereignis ohne Ausrüstung dastehen. Bitte geben Sie sich einen Zeitpuffer, wenn der Fotoshootingtermin nicht veränderbar und sehr wichtig ist!

Kann ich eine Bestellung für einen Artikel aufgeben der momentan vergriffen ist?
Ja, Sie können eine Bestellung für "gegenwärtig nicht vorrätige" Artikel aufgeben. Entweder können Sie diesen reservieren oder zum Sofortversand bestellen sobald der Mietartikel wiederverfügbar ist. Sie können herausfinden wann ein Artikel wiederverfügbar ist anhand der Nachricht auf der Artikelseite "Erwartet xxx Datum". Geben Sie bitte bei der Bestellung während der Online-Abwicklung im Kalender das Datum ein, an dem Sie die Ausrüstung erhalten wollen.

Was bedeutet die "Erwartet xxx Datum" Nachricht an einem Artikel?
Es bedeutet, dass alle unseren Mietartikel dieses Typs sich momentan bei Kunden befinden, wenn wir sie jedoch pünktlich und im ordentlichen Zustand zurückerhalten (was normalerweise der Fall ist), können wir den Artikel an Sie an dem erwarteten Datum oder sogar schon vorher versenden.

Kann ich eine Bestellung aufgeben für Artikel mit unterschiedlicher Mietzeitdauer
Nein, dies ist leider nicht möglich. Wenn Sie zwei Artikel benötigen mit unterschiedlicher Mietdauer, geben Sie bitte zwei verschiedene Bestellungen auf.

Wann fängt mein Mietverhältnis an?
Das Mietverhältnis beginnt an dem Tag der Anlieferung oder mit dem ersten Anlieferungsversuch. Ein Beispiel: Wenn Ihre Bestellung am Mittwoch geliefert wird, startet das Mietverhältnis am Mittwoch. Wenn Sie bei dem Anlieferungsversuch nicht anwesend sein konnten und die Ausrüstung am folgenden Tag erhalten, sind Sie am Tag zwei Ihres Mietverhältnisses, versuchen Sie bitte am Liefertag (es wird bis 12Uhr geliefert) anwesend zu sein um diese Situation zu vermeiden.

Wann endet mein Mietverhältnis?
Die Mietzeitdauer endet normalerweise 3 Tage, 10 Tage, oder 1, 2, 3 oder 4 Wochen nach dem ersten Tag ihres Mietverhältnisses, abhängig von Ihrer gewählten Mietdauer. Es sei denn es wurde schriftlich andere Mietzeiten mit uns vereinbart. Im obigen Beispiel, wenn das Mietverhältnis am Mittwoch beginnt und die Mietdauer eine Woche beträgt, muss die Ausrüstung am fogenden Mittwoch zurückversandt werden (wird abgeholt). Die, mit der Mietausrüstung, gelieferten Dokumente enthalten das Rückgabedatum. Zusätzlich werden wir Sie auch per Email einen Tag vor der vereinbarten Abholung informieren um Sie daran zu erinnern.

Was beinhaltet das Mietpaket?
Das enthaltene Zubehör und Einzelteile, die mit unseren Artikeln geliefert werden, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Artikelbeschreibung auf unserer Website. Ein typisches Objektiv wird einen Frontdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende, Köcher/Tasche und einen Schutzfilter enthalten. Ein typisches Kameragehäuse wird einen Gehäusedeckel, Trageriemen, Akku und Ladegerät enthalten.

Wird die Ausrüstung mit Bedienungsanleitung geliefert?
Wir wissen, dass viele unserer Kunden, die Ausrüstung zum ersten Mal verwenden, also haben wir die Bedienungsanleitungen zum Download auf unseren Produktseiten bereitgestellt. Falls Sie die Anleitung in Papierform benötigen, notieren Sie es bitte im Bestellvermerk während der Online-Abwicklung.

Bezahlung

Welche Form von Bezahlung akzeptieren Sie?
Wir akzeptieren momentan die Bezahlung per Kreditkarte (VISA und MasterCard), Paypal und Sofortüberweisung. Bitte beachten Sie die Kautionsbedingungen für Paypal und Sofortüberweisung weiter unten.

Wie bezahlt man bei uns mit Paypal
Paypal Zahlungen müssen von unserer Verifizierungsabteilung überprüft werden. Wenn wir mehr Informationen von Ihnen benötigen sollten, werden wir Sie umgehend kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung per Paypal eine Kaution von 25% des Ausrüstungswertes fällig wird, die nach ordnungsgemäßem Rückerhalt der Ausrüstung sofort erstattet wird.

Wie bezahlt man bei uns per Sofortüberweisung
Zahlungen per Sofortüberweisung müssen von unserer Verifizierungsabteilung überprüft werden. Wenn wir mehr Informationen von Ihnen benötigen sollten, werden wir Sie umgehend kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung per Sofortüberweisung eine Kaution von 25% des Ausrüstungswertes fällig wird, die nach ordnungsgemäßem Rückerhalt der Ausrüstung sofort erstattet wird.

Verlangen Sie Kaution?
Bei mehr als 99% der Bestellungen per Kreditkarte wird keine Kaution von uns verlangt. Für einige sehr hochpreisigen Artikel ist die Buchung unserer Versicherungsoption oder der Nachweis einer bestehenden Versicherung obligatorisch. Wir haben Verständnis dafür, dass es ungelegen oder in manchen Fällen einfach nicht möglich ist einen hohen Kautionsbetrag zu hinterlegen und wir werden Sie immer kontaktieren bevor wir Ihre Kreditkarte mit einer Kaution belasten. Jede Bestellung wird von uns überprüft und wir behalten uns das Recht vor eine Kaution zu verlangen wenn wir es als notwendig ersehen. In jedem Fall werden wir alles daran setzen, die beste Lösung für beide Parteien zu finden.

Benötige ich eine Versicherung um bei Ihnen zu mieten?
Wir bieten Ihnen eine Versicherungsoption bei unseren Mietartikeln, die Sie während der Bestellung dazubuchen können. Bei einigen sehr hochpreisigen Artikeln ist die Buchung unserer Versicherung oder der Nachweis einer bestehenden Versicherung obligatorisch. Mehr dazu im Versicherungsabschnitt.

Wann wird meine Kreditkarte belastet?
Wenn der Liefertermin Ihrer Bestellung weniger als 1 Woche in der Zukunft liegt, wird der Mietbetrag sofort auf Ihrer Kreditkarte reserviert, aber nicht abgebucht. Die eigentliche Buchung findet statt an dem Versandtag.

Wenn der Liefertermin Ihrer Bestellung mehr als 1 Woche in der Zukunft liegt, wird ein Betrag von 1 Euro auf Ihrer Kreditkarte reserviert. Der gesamte Betrag wird 2 Werktage vor Versand reserviert. Die eigentliche Buchung findet statt an dem Versandtag.

Was passiert wenn ich die Ausrüstung verspätet zurückgebe/abholen lasse?
Normalerweise berechnen wir eine Verspätungsgebühr von 1/4 des Wochenmietpreises pro Tag. Diese Gebühr kann ganz leicht vermieden werden, wenn Sie Ihre Bestellung noch während Ihrer Regelmietzeit verlängern. Die Verlängerung kann über Ihr Konto unter dem Menüpunkt Bestellungen verlängert werden, indem Sie auf die "Verlängern" Taste Ihrer laufenden Bestellung klicken.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?
Wenn Sie eine aufgegebene Bestellung stornieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Dies muss 24 Stunden vor Versand oder lokaler Abholung geschehen, am sonsten wird 1 Tagesmietpreis (aus dem 3 Tagespreis errechnet) auf Ihrer Kreditkarte gebucht.

Gibt es eine Rückerstattung wenn ich die Ausrüstung vor dem Ende der Mietzeit zurückgebe?
Die Mindestmiete beträgt 3 Tage, bei einer längeren Miete werden Ihnen die Kosten für die nicht genutzte Mietzeit in Form eines Gutscheins erstattet. Da wir gestaffelte Preise haben, wird erstmal Ihr Mietpreis für die verkürzte Mietdauer bis zu Ihrer Rücksendung errechnet.

Muss ich sonst etwas beachten bzgl. Kaufabwickung und Bezahlung?
Bitte beachten Sie: Wenn Ihre Bestellung sehr hochpreisige Ausrüstung beinhaltet und Sie Neukunde sind, werden wir Sie nach Zusatzinformationen, wie z.B. Kopie des Personalausweises oder eines gleichwertigen amtlichen Dokuments, fragen.

Versand

Wie sind Ihre Versandkosten?
Unsere Versandkosten betragen pauschal 12 Euro pro Auftrag. Ein bereits frankierter Rückversandschein liegt jeder Sendung bei.

Welchen Versanddienstleister verwenden Sie?
Wir versenden unsere Ausrüstung mit DHL Express Kurieren.

Ist eine Unterschrift bei Anlieferung erforderlich?
Ja, eine Unterschrift ist bei Empfang erforderlich.

Wohin versenden Sie?
Wir versenden die Mietausrüstung deutschlandweit.

Versenden Sie an Packstationen?
Wir können die Ausrüstung auch an eine Packstation liefern, jedoch nur wenn der Wert und die Maße der Ausrüstung unter bestimmten Werten liegen. Bitte fragen Sie nach.

Versenden Sie an Hotels?
Normalerweise nicht. Die Möglichkeit besteht jedoch wenn Sie eine Kaution im Wert der Ausrüstung hinterlegen, oder Sie bei uns schon gemietet haben. Sprechen Sie uns an, wir werden eine Lösung finden.

Was passiert wenn ich beim Anlieferungsversuch nicht anwesend war?
In diesem Fall wird der Kurier eine Benachrichtigung hinterlassen, mit einem neuen Liefertermin. Falls Sie einen anderen Liefertermin wünschen, kontaktieren Sie uns. Die Sendungen werden vor 12Uhr mittags ausgeliefert, es besteht die Möglichkeit die Sendung z.B. bei Ihrer Arbeitsstätte anzuliefern.

An welchen Tagen liefern Sie?
Wir liefern standardmäßig Montag bis Freitag. Andere Liefertage und Lieferwünsche wie z.B. Spätanlieferung, Frühanlieferung und andere sind gegen Aufpreis möglich. Kontaktieren Sie uns.

Wie schnell verarbeiten Sie die Bestellung?
Falls Sie vor 11Uhr mittags bestellen, kann die Bestellung noch am gleichen Tag versandt werden und am nächsten Werktag bei Ihnen ankommen.

Wann sollte ich die Lieferung erwarten?
Die Ausrüstung wird vor 12Uhr mittags geliefert. Falls es sich um eine lokale Abholung handelt, wird die Sendung normalerweise nach 15 Uhr bereitgestellt. Wenn Sie die Ausrüstung früher benötigen, kontaktieren Sie uns.

Wird meine Mietausrüstung pünktlich ankommen? Was passiert wenn es beim Versanddienstleister zu Verspätungen kommt
Die Mietausrüstung wird normalerweise pünktlich ausgeliefert. Im sehr seltenen Fall, dass es zu einer Verspätung kommen sollte, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden uns sofort um Ihr Anliegen kümmern. Um ganz sicher zu sein, empfehlen wir das Lieferdatum ein oder zwei Werktage vor dem eigentlichen Fototermin zu legen, vor allem wenn der Fototermin nicht verschiebbar ist, oder Sie z.B. in den Urlaub fahren.

Was ist wenn in der erhaltenen Lieferung etwas fehlt?
Erstmal tief durchatmen, wir sind hier um zu helfen. Wir sind stets um Perfektion bemüht, in einem sehr seltenen Fall kann es aber vorkommen, dass z.B. ein Artikel fehlt. In so einem Fall kontaktieren Sie uns bitte innerhalb 3 Stunden nach Erhalt der Sendung. Voraussichtlich werden wir Sie bitten, Fotos der Verpackung von außen und innen aufzunehmen, wie auch der darin enthaltener Artikel, bevor wir Ihnen einen Ersatz zusenden.

Rückgabe

Wie kann ich die Ausrüstung zurückgeben?
In Ihrer Sendung werden detaillierte Informationen zum Rückversand enthalten sein. Kurz gefasst: Verpacken Sie die Ausrüstung genauso wie Sie diese erhalten haben, kleben den Rückversandschein auf die Sendung und warten bis die Ausrüstung von unserem Kurier abgeholt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Quittung erhalten.

Was passiert wenn ich meine eigene Ausrüstung versehentlich mit den Mietartikeln zurücksende?
Das kommt auch mal vor. Die Speicherkarte wurde in der Kamera vergessen oder eine Stativhalterung wurde an der Stativschelle des Objektivs vergessen, usw. Wir werden unser Bestes daran setzen Ihnen Ihr Eigentum zurückzugeben. Jedoch können wir leider keinerlei Verantwortung für Ihr bei uns vergessenes Eigentum übernehmen.

Was passiert wenn ich meine Bestellung vor vereinbartem Ende der Mietzeit zurücksende? Gibt es eine Rückerstattung?
Die Mindestmiete beträgt 3 Tage, bei einer längeren Miete werden Ihnen die Kosten für die nicht genutzte Mietzeit in Form eines Gutscheins erstattet. Da wir gestaffelte Preise haben, wird erstmal Ihr Mietpreis für die verkürzte Mietdauer bis zu Ihrer Rücksendung errechnet.

Was ist wenn ich die Sendung von einer anderen Adresse abholen lassen will, als meine Lieferadresse?
Schreiben Sie die Abholadresse ins Bestellvermerk während der Online-Abwicklung rein, oder kontaktieren Sie uns spätestens einen Werktag vor Rückversand der Ausrüstung per Email mit der neuen Abholadresse.

Versicherung

Was ist mit Versicherung gemeint?
Sie können die Versicherung für jeden Mietartikel während des Bestellvorganges abschliessen. Die Versicherung soll dazu dienen, Sie von der Haftung für unbeabsichtigt zugeführte Schäden an der Mietausrüstung, freizustellen. Wenn Sie keine Versicherung abschliessen, tragen Sie die volle Haftung für eventuell zugeführte Schäden oder Diebstahl der Ausrüstung. Wenn Sie die Versicherung hinzubuchen, sind Sie bei unabsichtlich zugeführten Schäden vollständig ohne Selbstbehalt versichert . Sie erhalten auch die Versicherungsbedingungen von unserem Versicherungspartner per E-mail, sobald wir Ihre Mietausrüstung an Sie versenden.

Wie kann ich die Versicherung dazubuchen?
Die meisten von uns zum Verleih angebotenen Artikel enthalten eine Versicherungsoption, die sich unter der Mietdauerauswahl auf der jeweiligen Artikelseite befindet. Die Auswahloption zeigt den genauen Preis der Versicherungsprämie für den jeweiligen Artikel. Falls Sie vergessen sollten während des Bestellvorgangs die Versicherungsoption hinzuzubuchen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir können sie zu Ihrer Bestellung hinzufügen, solange die Bestellung noch nicht versandt wurde.

Was ist versichert?
Beschädigung der Mietgegenstände.

Was ist nicht versichert?
Verlust/ Abhandenkommen (setzen, stellen und liegen lassen) der Mietgegenstände. Zubehör wie z.B. Deckel, Gegenlichtblenden, Ladegeräte sind nicht mitversichert. Wenn Sie diese Teile verlieren oder beschädigen sollten, haften Sie für den vollen Wiederbeschaffungspreis dieser Teile, auch wenn sie die Versicherung dazugebucht haben. Die Versicherungsoption gilt also nur für den Hauptmietgegenstand. Ihre eigene Versicherung, z.B. Fotografenversicherung, Haftpflichtversicherung oder Hausratsversicherung könnte auch Zubehör und Situationen abdecken, die in unserer Versicherungspolice nicht enthalten sind. Bitte fragen Sie Ihren Versicherungsagenten bevor Ihre Mietzeit anfängt.

Für weitere Infos zur Versicherung schauen Sie sich bitte den Versicherungsabschnitt in unseren AGB's an.

Schaden

Was wird denn bei Ihnen als Schaden angesehen?
Geringfügige Kratzer oder leichte Verschmutzungen auf der Außenseite des Mietgegenstandes, die schnell weggeputzt werden können, werden als normaler Verschleiß betrachtet und nicht als Schaden gewertet. Alle stärkeren Veränderungen werden als Schaden angesehen. Im Allgemeinen haben wir jedoch vernünftige Regelungen bzgl. Verschleiß, sind ja selbst auch Fotografen. Bitte beachten Sie, dass die Haftung für eventuelle Schäden bei Benutzung vom nicht mit der Mietausrüstung versandtem Zubehör bei Ihnen liegt. Wenn Sie also einen Akku verwenden, der nicht mit der Ausrüstung geliefert wurde, und damit eine Funktionsstörung verursacht wird, werden wir es als Schaden werten.

Ist die Ausrüstung voll funktionsfähig bei Anlieferung?
In der Tat. Vor Versand überprüfen wir die Funktionalität jedes Mietartikels. Wir werden Ihnen keinen defekten Artikel zusenden! Die Mietgegenstände werden inspiziert und falls eine Fehlfunktion festgestellt wird, kommt der Mietgegenstand in die Reparatur. Das alles ist zusätzlich zu den Tests, die nach Zurückerhalt der Ausrüstung durchgeführt werden. Wir werden unser Bestes daran setzen, Sie rechtzeitig zu benachrichtigen, damit Sie ggf. die Möglichkeit haben Ihre Bestellung zu ändern, falls es zu dem seltenen Fall kommt, dass die Ausrüstung aus dem vorigen Versand beschädigt zurückkommt.

Was passiert wenn die Mietausrüstung beim Versand beschädigt wird?
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass so etwas passiert, aber es könnte vorkommen. Wir verpacken die Ausrüstung sehr ordentlich um den sicheren Transport von unserer Seite zu garantieren. Wenn Sie jedoch merken, dass die Lieferung in einem schlechten Zustand ankommt, müssen Sie uns innerhalb von 3Std. nach Erhalt der Sendung benachrichtigen und bitte auch Bilder von dem Zustand der Verpackung zusenden.
Wir wissen, dass der Empfang vom beschädigten Equipment Ihnen grosse Unannehmlichkeiten bereiten könnte. Deshalb werden wir natürlich mit Ihnen versuchen eine Lösung für Ersatzausrüstung auszuarbeiten. Bitte beachten Sie, dass wenn wir Ihnen eine Ersatzausrüstung zusenden, jedoch festgestellt werden kann, dass die Originalmietausrüstung in Ordnung war, wir Ihnen die Mietgebühr für beide Ausrüstungen in Rechnung stellen müssen. Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie denken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Vielen Dank!

Was passiert wenn ich die Ausrüstung beschädige und keine Versicherungsoption dazugebucht habe?
Wir haben natürlich Verständnis dafür, dass es zu Unfällen kommen kann. Bitte kontaktieren Sie uns unverzüglich in diesem Fall, dann entspannen Sie sich und erstmal tief durchatmen. Senden Sie die Mietausrüstung so schnell wie möglich zurück und wir werden den Schaden begutachten. Unsere Standardvorgehensweise ist, das Equipment zur Reparatur zu senden und sobald wir es zurückerhalten, Sie über die Gesamtkosten zu benachrichtigen. Da Sie keine Versicherungsoption ausgewählt haben, sind Sie haftbar für 100% der Reparaturkosten oder Wiederbeschaffungskosten. Zum Schluss, wenn wir innerhalb von zwei Wochen nach unserer Mitteilung über die Kosten an Sie, nicht von Ihnen hören, sind wir leider gezwungen Ihre Informationen an unser Inkassounternehmen weiterzuleiten.

Was passiert wenn ich die Ausrüstung beschädige und die Versicherung dazugebucht habe?
Bitte kontaktieren Sie uns unverzüglich und senden Sie die Ausrüstung zurück, so schnell es geht. Wir werden den Schaden begutachten und die Ausrüstung zur Reparatur senden. Im Falle einer Beschädigung kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Sobald wir Ihre Bezahlung verbucht haben (im Falle von Einbruch/Diebstahl), betrachten wir die Angelegenheit als erledigt.

Recycling

Leisten Sie Beitrag zu Recycling?
Durchaus. Wie unsere Kunden wahrscheinlich schon gemerkt haben, verwenden wir unsere Verpackungsmaterialien wieder. Von Versandkartons bis Schaumstoffeinlagen, wir glauben an Recycling und verwenden dieselben Materialen mehrfach für Bestellungen. Damit bemühen wir uns den Abfall möglichst gering zu halten und die Umwelt zu schonen.

Mietvertrag

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier

Last updated 12.4.2013